03_IMG_0060.png

Lars Stepniak-Bockelmann

 

 

Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und seit 16 Jahren Sozialdemokrat.

 

Als das jüngste von fünf Geschwistern bin ich in Berlin-Lichtenberg geboren. Bevor es mit 9 Jahren hinaus nach Brandenburg ging, war ich ein waschechtes Plattenbaukind aus einem 11-Geschosser.

Wir zogen in eines der gelben Reihenhäuser in Schönow nahe der Kirche und ich besuchte die nahegelegene Grundschule.

Zum Ende der Grundschulzeit und Beginn meiner Zeit an der Realschule Bernau (jetzige Tobias-Seiler-Oberschule) spielte ich Handball beim HSV Bernau (damals gab es noch zwei Handballvereine in der Stadt und als "Linkswerfer" war ich auf Rechtsaußen gesetzt).

Aufgrund von Knieproblemen in der Pubertät musste ich den Vereinssport leider aufgeben.

Mehr Zeit also für Freunde, Musik, Politik und natürlich auch für's Lernen und so legte ich mein Abitur an der Gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Bernau ab.

Anschließend ergriff ich eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Gemeinde Wandlitz und besuchte entsprechend die Berufsschule am OSZ I Barnim in Bernau.

Nun bin ich seit 15 Jahren in Barnimer Kommunalverwaltungen tätig.

Schon während meiner Ausbildung begeisterte mich das Neue Kommunale Finanzmanagement und das Neue Steuerungsmodell.

Das war der Grund, weshalb ich trotz Übernahme nach der Ausbildung in das Eberswalder Rathaus, genauer gesagt in die Kämmerei der Kreisstadt, wechselte.

11 Jahre später bin ich dort als Beschäftigter im gehobenen Dienst vor allem im Controlling (BI Tools & SQL-Datenbanken), in der Projektgruppenarbeit zur Digitalisierung sowie als Projektverantwortlicher für das Eberswalder Bürgerbudget tätig.

Besonders das letzte überstrahlt ein wenig alles andere.

Es war der erste direktdemokratische Bürgerhaushalt in Deutschland und wurde letztes Jahr in das Finale der "Innovation in Politics Awards" im Bereich "Demokratie" gewählt.

Lars 

Mitgliedschaften

seit 2005




seit 2012




seit 2013




seit 2021

Politisches

2010-2019

2010-2014

2010-2014

seit 2014


seit 2019



seit 2020
stellvertretender Vorsitzender der Jusos Barnim

Vorstandsmitglied der SPD Bernau

beratendes Vorstandsmitglied der SPD Barnim

sachkundiger Einwohner im Finanz- und Vergabeausschuss (A2) des Kreistages Barnim

sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Umwelt, Stadtentwicklung und Verkehr (A3) der Stadtverordnetenversammlung Bernau bei Berlin

Vorsitzender der SPD Bernau - in einer Doppelspitze mit Maria Andrea Hüttinger